Shooting mit Laura - Sigma Art 35mm/1.4 - Erster Eindruck

Seit ewigen Zeiten fotografiere ich mit Nikon-Objektiven und habe den Griff zu den Produkten von Drittherstellern gemieden. Nachdem ich nun schon so viel positives über die Sigma Art Serie gelesen habe, musste ich mich also doch selbst davon überzeugen und habe mir das 35mm mit der Anfangsblende 1.4 bestellt und sofort erste Bilder zusammen mit Laura bei tollem Licht in der Abendsonne gemacht. 

Schon beim Auspacken war ich positiv überrascht von der guten Verarbeitung und auch optisch macht es einen hochwertigen Eindruck. Auf dem Stativ habe ich auch sofort überprüft, ob das Objektiv im Zusammenspiel mit meiner Kamera einen Back- oder Frontfokus hat, um diesen ggf. über das USB-Dock zu korrigieren. Das war jedoch gar nicht nötig, die Schärfe saß punktgenau. Ich finde es allerdings super, dass man diese Möglichkeit hat. Gerade mit dieser geringen Schärfentiefe bei Offenblende ist es wichtig, dass der Fokus sitzt. Wie gering dieser Schärfebereich ist, kann man an den nachfolgenden Bildern gut erkennen.

Und dort, wo die Schärfe sitzen soll, ist es dann aber auch wirklich knackscharf. Nach diesen ersten Bildern steht fest: Dieses Objektiv hat einen festen Platz in meiner Fototasche. Gerade bei Weitwinkel ist es ja immer nicht so einfach, eine Freistellung vom Hintergrund zu erreichen. Bei Blende 1.4 ist das jedoch kein Problem. 

 

Mein Fazit: Sigma liefert mit dem 35mm/1.4 ein tolles Werkzeug und wer weiß, vielleicht findet bald noch ein weiteres Objektiv der Art-Serie den Weg in meine Fototasche. Nikon bietet zwar selbst auch ein 35mm/1.4 an, das aber mit einem Preis von etwa 1.800 Euro mehr als doppelt so viel kostet, wie das Sigma. Ich habe das Nikon nicht getestet, kann mir aber kaum vorstellen, dass das Nikon so viel besser sein soll, was eine derartige Preisdifferenz rechtfertigen könnte. 

Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich diesen Bericht aus freien Stücken geschrieben habe, keine Verbindungen zur Firma Sigma oder Nikon habe und nicht dafür bezahlt wurde. Das Objektiv habe ich selbst gekauft, es wurde nicht gesponsert. 

Amazon-Link: