Milky Way - Milchstraßenfotos

Gestern Nacht bot sich mal wieder eine gute Gelegenheit, die Milchstraße zu fotografieren. Damit solche Fotos gelingen, müssen einige Faktoren zusammentreffen: 

- klarer Himmel

- möglichst wenig Lichtverschmutzung (bei der dichten Besiedlung in Deutschland kaum möglich)

- Neumond oder man wählt einen Zeitpunkt, zu dem der Mond noch nicht aufgegangen ist

- den breiten Gürtel der Milchstraße sehen wir hier nur in den Sommermonaten

 

Wenn man sich in die Dunkelheit außerhalb der Ortschaften begibt, kann man die Milchstraße dann sogar mit bloßem Auge erkennen. Damit die Bilder richtig zur Geltung kommen ist auch ein bisschen Tuning in Lightroom erforderlich. Schon allein die Tatsache, dass hier mit ISO 3.200 fotografiert wird, erfordert ein wenig Rauschreduzierung, auch wenn hier die Nikon D750 fantastische Ausgangsbilder liefert. Vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen noch einen ausführlicheren Artikel zu diesem Thema. Aber hier erst mal noch ein paar Bilder von gestern: