Was bei einer Zeitrafferaufnahme so passieren kann ...

Für Zeitrafferaufnahmen braucht man Zeit, sehr viel Zeit. Für zehn Sekunden Filmmaterial muss man schon mal mindestens eine halbe Stunde Geduld mitbringen, je nachdem mit welchem Intervall man die einzelnen Bilder aufnimmt. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man später am Computer merkt, dass man falsche Belichtungseinstellungen gewählt hat oder gar den Fokus nicht richtig gesetzt hat. Während der Fokus nicht mehr zu retten ist, kann man grundsätzlich alle Anpassungen in Lightroom auf die komplette Bilderserie anwenden und so Belichtung, Weißabgleich und vieles mehr noch korrigieren.

 

Doch selbst wenn man vor der Aufnahme an alles gedacht und die Parameter korrekt eingestellt hat, kann doch noch etwas "dazwischen kommen". Und wie man im nachfolgenden Beispiel sehen kann, ist das wortwörtlich gemeint:

Schon im ersten Teil dieser zwei Sequenzen musste ich das Bild auf der linken Seite beschneiden, da mir hier ständig Personen ins Bild gelaufen sind. Beim Aufstellen der Kamera kam mir nicht in den Sinn, dass sich noch jemand so nah an den Abgrund wagen würde wie ich. Aber wenn da jemand mit einem Stativ steht, muss das ja ein toller Ausblick sein, da gucken wir doch mal selbst hin. Nun gut, das war kein großer Akt, den Bildausschnitt zu korrigieren. 

 

Auch im zweiten Teil des Videos schleicht sich ein Mann ins Bild. Im Gegensatz zu den ständig ins Bild laufenden Personen fand ich das nun wiederum richtig cool, wie er sich da hinsetzt und Richtung Sonnenuntergang blickt. Das verleiht der ganzen Szene doch etwas mehr Spannung. Beim nächsten Mal würde ich ihn aber freundlich bitten, sich nicht so viel zu bewegen ;)

 

Während ich das alles schon bei der Aufnahme bemerkt hatte und entscheiden konnte, ob ich fortsetze oder abbreche, ist mir erst zuhause aufgefallen, dass es sich eine Stechmücke offenbar für mehrere Minuten auf der Frontlinse meines Objektivs bequem gemacht hat. Da kannst du im Nachhinein nichts mehr retten.

 

Auch wenn die Aufnahme nicht perfekt ist, wollte ich sie genau aus diesem Grund zeigen. Wer sich für Zeitrafferfotografie interessiert, muss mit solchen äußeren Einflüssen rechnen, viel Geduld mitbringen und nicht gleich aus jeder Fliege einen Elefanten machen ;)

 

P.S.: Im Herbst biete ich einen Kurs an der VHS Bamberg zum Thema Zeitrafferfotografie an. Ende Juli folgen noch nähere Infos hier auf dieser Seite.